Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Österreichische Staatsmeisterschaft in der Kombination 2024

Die österreichische Staatsmeisterschaft in der Kombination 2024 fand in Koblach in Vorarlberg statt.

Traditionell am ersten Wochenende im Mai - diesmal also am 4. Mai 2024 - fand die Staatsmeisterschaft in der Kombination statt. Der Tanzsportclub Blau-Gold Dornbirn-Lustenau-Koblach mit seinem Obmann Eugen Kathan als Ausrichter wählte den Saal der Mittelschule Koblach als Veranstaltungsort. Diese Halle hatte sich bereits 2017 bei der Staatsmeisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen bestens bewährt und bot den Paaren ausgezeichnete Bedingungen für diese Meisterschaft. Den Verantwortlichen und vielen Mitgliedern des Clubs ist es in mühevoller Arbeit gelungen, den Tänzern einen festlichen Rahmen zu bieten. Die Sportler aus ganz Österreich konnten die ausgezeichnete Stimmung und die positive Atmosphäre genießen und brachten dies auch abschließend in positiven Feedbacks zum Ausdruck.

Bereits am Nachmittag fielen in einigen Junioren- und Seniorenklassen die Entscheidungen. In den Finalrunden der Abendveranstaltung wurde dem Publikum ein breiter Querschnitt geboten – von erfahrenen und routinierten Senioren bis hin zu österreichischen Spitzenpaaren. Bedingt durch das 10-Tänze-Programm ergibt sich eine entsprechende Dauer der Veranstaltung, trotzdem war das Publikum bis zum Ende mit Begeisterung dabei.

Die oberste Leistungsklasse S wurde in Finalrunden ausgetragen. Die Favoriten Natalie Cremar & Tim Grabenwöger/TSK Modena Wien gewannen überzeugend und mit einer sehr guten Leistung alle 10 Tänze und konnten damit ihren Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

2. und Vize-Staatsmeister: Sonja Gschwendtner & Martin Rohal/TSC HIB Saalfelden
3. Eliza Kinga Kiss & Denis-Gabriel Catalinoiu/TSK Danceland
4. Birgit Havlik & Klaus Galler/TSC Schwarz-Gold
5.Anastasiia Deineha & Alexander Lauda/TSC Aktiv

Die Staatsmeisterschaft in der Kombination wird zu Recht als Königsdisziplin im TanzSport bezeichnet und stellt einen Höhepunkt im Kalender der Tanzpaare dar. Es ist schade, dass diese Bedeutung offensichtlich nicht mehr allen Paaren bewusst ist. Absagen in letzter Minute oder gar keine Entschuldigung erschweren die Arbeit der Veranstalter ungemein und machen die Erstellung eines exakten Zeitplanes unmöglich.

Im Namen des ÖTSV und aller teilnehmenden Paare ein großes DANKE dem Veranstalterteam für die sehr gut organisierte Meisterschaft, an die sich viele sicher gerne erinnern werden.

Das Präsidium des ÖTSV

THALLINGER Gerald, GT / 08.05.2024
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: